5 Faktoren für deinen Erfolg beim Sport – Beweglichkeit

Oft können bestimmte Übungen nicht richtig ausgeführt werde, da die Beweglichkeit nicht vorhanden ist, um die korrekte Position einzunehmen.

Erkrankungen aufgrund der mangelnden Beweglichkeit

Mangelnde Beweglichkeit ist in der heutigen Gesellschaft sehr verbreitet. Die Konsequenzen davon sind oft Schulterbeschwerden, Rückenschmerzen, Piriformis Syndrom, ISG Blockaden, Karpaltunnel – Syndrom und viele weiteren Krankheitsbilder.

8h+ am Tag sitzen, im Anschluss im Auto/der Bahn sitzend nachhause fahren, um auf der Couch sitzend zu entspannen, ist ein Teufelskreis. Sogar im Schlaf befinden wir uns in einer gebeugten Haltung.

Dieser Teufelskreis muss durch ein Gesundheitsorientiertes Training / Mobilisationstraining durchbrochen werden, um weiterhin Leistungsfähig zu bleiben. Das Training darf nicht wegen Schmerzen ausfallen, denn wir trainieren, um keine Schmerzen mehr zu bekommen.

Unbeweglichkeit im Schultergelenk

Das Schultergelenk hat das größte Bewegungsausmaß an unserem Körper. Wie viel dieser vorhanden Beweglichkeit nutzt du im Alltag!? Wenn du ein Gelenk nicht regelmäßig in seinem vollen Bewegungsausmaßes nutzt, verlierst du an Mobilität. Wie die Personal Trainer Kollegen mittlerweile sagen:

„Beweglichkeitstraining gehört zu der täglichen Hygiene, so wie Zähne putzen auch“.

Mit der Zeit wird das Gelenk steifer die Muskulatur wird Schlaf und das Gelenk verliert an Stabilität.

Knorpel wird durch Be- und Entlastung ernährt. Belasten wir uns zu wenig, leidet die optimale Nährstoffversorgung unseres Knorpels darunter und degeneriert. Dies führt zu frühzeitigem Verschleiß und zur Arthrose im Gelenk.

Konsequenz daraus können Folge – Ursachen – Ketten auslösen und andere Gelenke können als Folgekette Probleme machen. Zum Beispiel die Wirbelsäule u.a. die HWS bei Schulterproblemen oder die Hüfte bei Kniebeschwerden.

Beweglichkeit ist trainierbar!

Mobilisation und Beweglichkeitstraining.

Nach vielen Gesprächen mit verschiedenen Physiotherapeuten komme ich immer wieder zu der Erkenntnis, dass Schmerzen, die nicht durch ein Trauma verursacht wurden, hausgemachte Probleme sind und eine Folge mangelnder Bewegung und Beweglichkeit sind.

Grundsätzlich ist die Beweglichkeit trainierbar, denn …

  • jeder kann seine Beweglichkeit verbessern – egal in welchem Alter. Wichtig ist, dass die Mobilisationsformen dem Alter, dem Ist-Zustand und den Zielen des Menschen angepasst werden,
  • nur regelmäßiges Training und Mobilisieren führt zu einer Verbesserung. Exzentrische Bewegungsmuster im Rahmen eines Normalen Trainings erhalten und verbessern die Beweglichkeit. Wer verkürzte Muskeln wieder länger machen will, muss sie täglich in Ihrem vollen Bewegungsausmaß nutzen,
  • Lese dir dazu meinen Artikel „Was ist ROM?“.Welches Programm auf den jeweiligen Trainierenden am besten passt, sollte durch eine Bewegungsanalyse, Mobilitäts- und Stabilitätstests individuell bestimmt werden.
    Yoga, Krafttraining mit vollständiger Bewegungsausführung, klassisches Stretching und viele anderen Methoden führen zu einer Verbesserung der Beweglichkeit, Leistungssteigerung und zu einem besseren Körpergefühl.

Viel Spaß beim Beweglichkeitstraining und neuen Erfolgen im Sport!

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