Warum Kniebeuge deine Lieblingsübung werden sollte?

Kniebeuge (engl. Squat) ist eins der beliebtesten Übungen, wenn es darum geht seine sportliche Leistung zu verbessern. Abnehmen und Muskeln aufbauen sind bei weitem nicht alle Vorteile dieser Übung.

Positive Effekte der Kniebeuge

Ob Männer oder Frauen, beide profitieren extrem von einem Training wo stets Kniebeugen präsent sind. Zunahme an Knochendichte, Stärkung der Gelenke, Verbesserung der Beweglichkeit sind Gründe, die oft in Vergessenheit geraten.

Prävention und Verbesserung der Arthrose und unzähliger Verletzungen müssen auch definitiv erwähnt werden.

Den Kniebeugen begegnet man zwischen Reha Praxen bis hin zum Olympischen Gewichtheben und diversen anderen Sportarten. Ein schöner Po und starke Beine werden von beiden Geschlechtern gleich zelebriert.

Kniebeuge - Beispielübung

Warum fällt und das Kniebeugen so schwer?

Nach dem Schuleintritt gewöhnen wir uns immer mehr daran viel zu sitzen, was später zu Beweglichkeitseinschränkungen führt. Daraus resultieren mit den Jahren oftmals Knie- und Rückenschmerzen. Oft hört man auch unter den Ärzten, dass das Sitzen das neue Rauchen ist!

Saubere und tiefe Kniebeugen auszuführen ist keine Fähigkeit, die wir im Laufe unseres Lebens erlernen – es ist eine, die wir verlieren.

Schauen Sie sich nur ein mal kleine Kinder an, die etwas vom Boden aufheben oder auf dem Boden spielen. Sie demonstrieren uns quasi die perfekte Kniebeuge mit vollem Bewegungsumfang.

Die meisten Menschen können keine 3 Minuten in dieser Position verbringen, weil ihr Körper diese natürliche Haltung komplett vergessen hat. Es folgen wie bei 80% der Menschen in Deutschland ständige Rückenschmerzen, Knieprobleme und vieles mehr.

Was passiert bei Kniebeugen

Sie benötigen zu einer korrekten Ausführung mehr als die Hälfte Ihrer gesamten Muskulatur und die betroffenen Muskeln arbeiten dabei in einer Muskelkette zusammen. Dieses funktionale Training bringt Ihnen viel mehr, als ein isoliertes Training einzelner Muskeln. Das zieht nach sich einen deutlich zunehmenden Energiebedarf. Der somit für einen deutlich erhöhten Stoffwechsel sorgt und Sie somit effektiver Fett verbrennen können.

Die Tiefe der Kniebeuge ist einer der wichtigsten Faktoren. Gleichzeitig ist eine tiefe Kniebeuge Mobilitäts- und Flexibilitäts-Training.

Was ist den genau tief? Tief bedeutet, wenn das Hüftgelenk an der tiefsten Stelle der Kniebeuge unter dem Kniegelenk ist. Dennoch ist es eine individuelle Angelegenheit. Nicht jeder kann so tief in die Kniebeuge gehen und gleichzeitig eine saubere Ausführung behalten. Deswegen sind geschultes Auge und Leistungsdiagnostik eines zertifizierten Trainers unverzichtbar.

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